Sternenhimmel des Monats

Der Sternenhimmel im Februar 2024

Zwar wird der spätabendliche Februar-Sternenhimmel noch immer von den Wintersternbildern beherrscht, doch einige von ihnen sind bereits gegenüber dem Vormonat in den Südwesten vorgerückt. Dort befinden sich der Fuhrmann, der Stier und der Orion. Im Süden erblickt man den großen und den kleinen Hund sowie die Zwillinge. Vom bevorstehenden Frühling künden der Löwe und Jungfrau, die im Osten heraufgezogen sind.

Merkur, der innerste Planet, steht während des ganzen Monats am Tageshimmel und kann somit nicht beobachtet werden.

Venus ist noch am Morgenhimmel zu sehen. Die Beobachtung wird jedoch immer schwieriger, da sie im Morgengrauen dicht über dem südöstlichen Horizont aufgeht und ihr Licht schnell vom Tageslicht verschluckt wird.

Mars, steht weiterhin am Tageshimmel und kann nicht beobachtet werden.

Jupiter, der Gasriese, steht nach Einbruch der Dunkelheit noch hoch über dem südwestlichen Himmel. Doch seine Untergänge verfrühen sich stetig. Am Monatsende geht er schon um ca. 23:10 Uhr unter.

Am 14. Und 15.02. zieht die zunehmende Mondsichel am Jupiter vorbei.

Saturn, der Ringplanet, hält sich den ganzen Monat über am Tageshimmel auf und wird nicht zu beobachten sein.

Periodische Sternschnuppenströme gibt es zwar auch im Februar, aber sie sind allesamt nicht sehr ergiebig.

 

Zwischen dem 1. und 15. Februar erscheinen die Alpha-Aurigiden, zwischen dem 15. Februar und 10. März die Delta-Leoniden mit dem Maximum um den 25. Februar, und gegen Ende Februar tauchen die Virginiden auf. Von den genannten Meteorströmen werden aber jeweils nur einige wenige Sternschnuppenfälle je Stunde erwartet.

 

 

Kommentare sind geschlossen.