Angebote für Kinder, Kindergärten, Schulen Klassen 3 bis 6, Kindergeburtstage (Mitmachexperimente)

Mitmachexperimente für Kinder, Kindergärten, Schulen Klassen 3 – 6 und Kindergeburtstage:

Modul 1:

Mondexplorer

Wie gut kennen wir ihn, unseren Mond? Wir sehen ihn ab und zu, mal halb mal Voll, doch wie oft geht sein helles Licht in der Beleuchtung unserer Städte unter. Mit diesem Modul soll der bekannteste Himmelskörper nach der Sonne den Kindern näher gebracht werden.

Dreht sich der Mond um die eigene Achse, obwohl wir immer seine „Vorderseite“ sehen? Wie weit ist er entfernt? Warum ist er manchmal rot? Wie entstehen die Krater? Wie schwer bin ich auf dem Mond?

Diese und noch viele Fragen mehr werden in verschiedenen Mitmachexperimenten, bei denen auch die habtische Wahrnehmung gefördert wird, geklärt.

Je nach Wetterlage und Sichtbarkeit des Mondes besteht die Möglichkeit, sich den Mond einmal ganz nah anzuschauen!

Modul 2:

Entdecker der Erde

Wie gut kennen wir unsere Erde? Wie ist sie entstanden? Wie entstehen Tag und Nacht? Wie die Jahreszeiten? Ist die Erde eine Kugel oder eine Scheibe?  Ist die Erde magnetisch? Wie entsteht das Wetter? Wie ist unsere Atmosphäre aufgebaut? Was ist eine habitable Zone?

Alle diese und noch mehr Fragen beantworten verschiedene Mitmachexperimente.

Modul 3:

Unser Sonnensytem

Wie groß sind Sonne und Planeten im Verhältnis zueinander?  Wie ist die Sonne aufgebaut? Was ist Konvektion? Warum man nicht in die Sonne schauen darf!!  Wie weit sind die Planeten entfernt? Haben auch andere Planeten Monde?

Alle diese und noch mehr Fragen erfahren die Kinder in verschiedenen Mitmachexperimenten.

Je nach Wetterlage und Sichtbarkeit von Sonne, Mond und Planeten besteht die Möglichkeit, sich die Objekte einmal ganz nah anzuschauen!

Modul 4:

Klimawandel

Was bewirken die Polarkappen? Was ist der Treibhauseffekt? Was ist Kohlendioxyd (CO²) und wie wirkt es? Wie kann man CO² selber herstellen? Die Wärmestrahlung als Welle. Die Einstrahlung der Wärmestrahlen in die Atmosphäre und die Rückstrahlung ins All. Was bewirkt die Vegetation auf den Klimawandel?

Diese und viele andere Fragen werden in spannenden Experimenten erklärt.

Modul 5

Leben im All

Wie entstand das Leben auf der Erde? Wie sah das Leben auf der Erde aus? Kommt das Leben aus dem All? Wie sieht der ideale Planet aus? Was ist eine habitable Zone? Ist Leben außerhalb einer habitablen Zone möglich? Gibt es Leben auf dem Mars? Gibt es Leben auf Eismonden?

Diese Fragen werden im Modul Leben im All behandelt.

Modul 6

Raumfahrt

Wie werde ich ein Astronaut? Der Astronautentest. Die Geschichte der Raumfahrt. Wie funktioniert eine Rakete? Was ist das Rückstoßprinzip? Experimente mit der Schwerelosigkeit. Wie wirkt die Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper? Was ist Schwerkraft?

Viele Mitmachexperimente und Experimente für zu Hause in der Badewanne.

Modul 7

Sterne, Sternbilder und ihre Sagen

Wie findet man den Polarstern? Wie kann ich mit seiner Hilfe die Himmelsrichtung bestimmen? Wie finde ich andere Sternbilder? Was für Sterne gibt es? Wie ist ein Stern aufgebaut und wie läuft seine Entwicklung ab? Die Sagen der Sternbilder.

Kommentare sind geschlossen.